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Marketing

Wie Kundenbewertungen und Testimonials das Vertrauen Ihrer Website erhöhen

30. Juli 2024

Lesezeit 7 Min.

Erfahren Sie, wie Kundenbewertungen und Testimonials das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und warum sie für höhere Conversionraten unabdingbar sind.

Thomas
Thomas Kots
Webentwickler von Wehoma
Person, die in den Händen eine Grafik hält, die die typische Form von Rezensionen im Internet hat. Links ein Platzhalterbild und rechts die Anzahl der Sterne, Name und Zitat.

Vetrauen ist einer einer der Grundpfeiler in der Gesellschaft. Das gilt ebenso für das Internet. Nirgens werden Geschäfte oder Käufe getätigt wenn man dem gegenüber nicht vertraut. Deshalb ist es wichtig die Wirkung von Vertrauen auch in der eigenen Website widerzuspiegeln. In diesem Beitrag widme ich mich der Frage wie man das Vertrauen auf der Website erhöhen und so für mehr Conversions sorgen kann.

Warum ist Vertrauen so wichtig im Online-Geschäft?

Jeder kennt jemanden der im Internet schon auf jemanden reingefallen ist. Durch diesen Hintergrund hat man eine gewisse Skepsis wenn man sich im Internet nach Angeboten, Produkten oder Dienstleistungen umschaut. Ist dieses Unternehmen seriös? Können die das überhaupt?

Natürlich ist es dann umso schwerer sich gut darzustellen, wenn solche Erfahrungen gemacht wurden. Nichts desto trotz kann man mit gewissen Entscheidungen dafür sorgen das man durch klare Kommunikation vertrauen schaffen kann.

Vertrauen als Basis für Kaufentscheidungen

Jeder der etwas im Internet verkaufen möcht, muss zuerst seine Kunden überzeugen. Eine Kaufentscheidung wird vom Kunden nur getroffen wenn er dem Unternehmen und der Website vertraut. Daher ist es wichtig sich dieser Thematik bewusst zu sein und zu wissen was man machen kann um das Vertrauen in die eigene Website zu stärken. Eine dieser Möglichkeiten sind Kundenbewertungen.

Vertrauen stärken durch Kundenbewertungen

Rezensionen können sowohl negativ als auch positiv sein. Die richtige Balance zwischen denen schaffen Vertrauen. Nicht alles ist perfekt und ebenso sind nur positive Bewertungen nicht gerade hilfreich.

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Jede Kundenbewertung ist individuell. So auch die Bewertung dieser durch Neukunden. Sorgen Sie dafür das sie eine breite Reihe an verschiedenen auf Ihrer Website präsentieren. Bewertungen mit Bildern sind dabei direkt höher einzustufen da es die Glaubwürdigkeit enorm steigert. Durch Bilder kann man sich eine Vorstellung der Person machen und durch die Emotion, Vertrauen schaffen.

Wer dann auch noch Glaubwürdig rüber kommen möchte, sollte darauf achten das die Rezensionen die man Prominent darstellt auch echt sind. Niemand will dort eine Wiederholung der Artikelbeschreibung lesen "Ja das Produkt ist so toll mit den und den Eigenschaften".

Transparenz und Offenheit

Nicht alle negativen Rezensionen müssen auch schlecht sein. Gute Kritik steigert die Trasparenz. Neukunden orientieren sich daran und merken das Bewertungen nicht abischtlich geschönt werden. Sondern Sie sind ehrlich und real. Am besten funktioniert das wenn Sie auf negative Rezensionen mit Lösungen antworten. So kommunizieren Sie eine stetige Weiterentwicklung des Produkts und der Akzeptanz von Kritik.

Beeinflussen Bewertungen die Conversionrate?

Ja, definitiv. Wie jede andere Metrik im Marketing und Webdesign sind auch Bewertungen ein wichtiger Bestandteil von dem Erfolg von Websites. Durch das gewonnene Vertrauen sind mehr Kunden bereit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Zudem muss niemand das Gefühl haben der erste zu sein.

Steigerung der Conversionrate durch positive Bewertungen

Wir haben es selbst an unserer eigenen Website bemerkt. Früher hatten wir weder Referenzen oder Bewertungen. In den Daten von unserer Analytics konnte man sehr deutlich erkennen das nach Rezensionen und Referenzen gesucht wurde.

Aber auch bei Onlineshops von unseren Kunden konnten wir bewerken, dass nach der Implementierung von Rezensionen die Verkäufe deutlich nach oben gegangen sind. Ist ja auch klar denn diese schaffen Vertrauen.

Der Unterschied zwischen Testimonials und Bewertungen

Testimonials werden in der Regel dem Unternehmen bzw. dem Betreiber gefordert bzw. gesammelt. Das hat zur Folge das diese häufig nur die positiven Eigenschaften hervorheben. Das Unternehmen kann gezielt Entscheiden welche Testimonials denn überhaupt veröffentlicht werden und welche nicht. Das trübt natürlich ein wenig das Vertrauen in diese.

Kundenbewertungen hingegen werden meist auf unabhängigen Plattformen abgegeben, wo das Unternehmen keine direkte Einflussnahme hat. Diese könenn dann auch auf der eigenen Website eingebunden werden. Allerdings sind diese sowohl negativ als auch positiv. Da das Unternehmen bzw. der Betreiber nicht direkt auswählen kann welche geschrieben werden und somit veröffentlicht. Meiner Meinung nach sind diese Bewertungen deutlich vertrauensvoller.

Die Rolle von visuellen Elementen in Bewertungen

Bilder & Videos schaffen viel mehr Vertrauen als reiner Text. Das ist nicht nur bei Testimonials so sondern gilt allgemein im Web. Schöne und natürliche Bilder zum Beispiel von den Personen die eine Bewertung schreiben sind elementar. Niemand vertraut einer Rezension ohne Bild und dann auch noch ohne viel Text. Das erinnert einfach zu sehr an Spam oder Fake.

Deshalb sollten Sie immer wenn möglich die visuelle Darstellung so gestalten, dass Bilder auch angezeigt werden. Für WordPress oder anderere CMS-Systeme bieten die Plattformen für Bewertungen auch Plugins an. Dann können Sie ganz einfach Ihre Bewertungen auf Ihrer eigenen Website von zum Beispiel Google, anzeigen lassen.

Fazit

Kundenbewertungen sind ein elementarer Bestandteil des modernen Webs. Sie schaffen vertrauen, fördern die Conversion-rate und sorgen für ein passendes Gesamtbild. In der Darstellung nach aussen wirken Sie Authentisch und ehrlich. So bieten Sie Kunden die perfekte Möglichkeit sich ein Bild über Sie und Ihre Produkte/Dienstleistungen zu machen.

Ich gebe Ihnen noch einen Tipp. Am besten fordern Sie ihre Kunden auf, eine Rezension zu verfassen wenn es Ihnen gefallen hat. So sammeln Sie die ersten Bewertungen und können diese bereits in Ihre Website einbinden. Falls Sie hilfe benötigen bei der Einbindung in Ihre Seite, fragen sie einfach bei mir nach :D.

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